Mietergruppe Klönschnack

Frau Astrid Leite, seit über zehn Jahren Mieterin im Lüdersring, war hier von Anfang an eine der tragenden Säulen des Nachbarschaftstreffs. Im August 2002 gründete sie mit weiteren Seniorinnen und mit Unterstützung von ProQuartier die Gruppe „Klönschnack“, in der sich die Seniorinnen und Senioren vom Lüdersring zum Kaffeetrinken, Klönen und Kartenspielen treffen. 2004 gründeten die Seniorinnen mit Unterstützung des Luruper Forums die Sportgruppe „Fit ab 55“.
Anfang 2005 entstand bei Frau Leite die Idee, ein preisgünstiges Mittagessen für Bewohner im Nachbarschaftstreff anzubieten und die Menschen im Lüdersring, besonders Alte und Kranke, aus ihrer Einsamkeit herauszuholen. Der Kochclub Lüdersring wurde ins Leben gerufen und einmal die Woche kochen Astrid Leite und weitere Ehrenamtliche für mehr als 30 Nachbarinnen und Nachbarn „gute, deutsche Hausfrauenkost“. Die ehrenamtlichen Köchinnen packen auch schon mal Essen ein und bringen bettlägrigen Nachbarn die Mahlzeit vorbei.

Angebote im Quartier Lüdersring:

  • „Klönschnack, Kaffeetrinken, Klönen und Kartenspielen
  • Fit ab 55 (Sportgruppe)
  • Koch-Club Lüdersring, Mittagstisch im Nachbarschaftstreff
  • Tanztee im NachbarschaftstreffKontakt:
    Mietergruppe Klönschnack
    Nachbarschafstreff
    Lüdersring 2a
    22547 Hamburg
    Astrid Leite, Tel: 842716