AG Verkehr

AGVerkehrDie Verkehrs-AG Lurup besteht zu Zeit aus 10 Bürgern Lurups, die sich für die Verkehrssituation im Stadtteil interessieren und aktiv an ihrer Verbesserung arbeiten wollen.

Sie treffen sich an jedem 2. Dienstag um 17:00 Uhr im Stadtteilhaus Böverstland 38 und sind offen für weitere Mitstreiter.

Derzeit sind wir für folgende Ziele unterwegs:

  • direkte Verbindung mit dem ÖPNV von Lurup in das Stadtzentrum
  • Schienenanbindung des Hamburger Westens und Schenefelds
  • Verbesserung der Zustände an der Haltestelle Trabrennbahn stadtauswärts
  • Umwandlung von Schnellbussen in Stadt- bzw. Metrobusse
  • Erweiterung der Fahrzone 101 bis Schenefeld
  • Mitgliedschaft der AG beim Beirat des HVV
  • Verbesserung der Organisation des MB 21
  • Neue Shuttle-Verbindung zwischen Trabrennbahn und Arenen

Am 25. Februar 2009 hat sich die Luruper Verkehrs-AG neu gegründet. Ihre Vorgängerin wurde bereits 1948 im Rahmen des Lichtwark-Ausschusses ins Leben gerufen (s. Festschrift „60 Jahre Lichtwark-Forum Lurup“).

Zum Sprecher der AG wurde Udo Schult gewählt.

Vorausgegangen war ein Aufruf von Herrn Gerhard Sadler/Osdorf am 27.8.2008 auf dem Luruper Forum, an die Luruper Bürger, sich für den Ausbau einer Stadtbahn zum Osdorfer Born, nach Lurup und nach Schenefeld einzusetzen (s. „Lurup im Blick“, September 2008 ). Die Luruper sagten ihre Mitarbeit zu. Auf dem selben Forum wurde bekannt, dass der Metrobus 3 ab 14.12.2008 verschwenkt würde, sodass er den Lurupern nur noch mit einer Haltestelle zur Verfügung stünde. Das wurde auch so umgesetzt. Am 9.1.2009 wurde in einem Workshop mit 49 Teilnehmern aus Lurup, Osdorf und Schenefeld für eine Verbesserung des Nahverkehrs im Hamburger Westen diskutiert und die wichtigsten Ziele markiert. (s „Lurup im Blick“, Februar 2009 – Link).

Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Verkehrsinitiative „Starten: Bahn West!“, bestehend aus Mitgliedern der Borner Runde, der Luruper Verkehrs-AG, der Bürgerinitiative Volkspark und dem Arbeitskreis Verkehrsplanung Schenefeld. E-Mail: Starten1bahnwest@web.de, Website: www.starten-bahn-west.de.