Geschäftsordnung

Geschäftsordnung des Luruper Forums

 

Stand: März 2013

 

Im Luruper Forum sind alle willkommen, die zu einem besseren Leben in Lurup beitragen wollen – mit Fragen, Hinweisen, Anliegen, guten Ideen, Bereitschaft zur Zusammenarbeit, noch ungenutzten Fähigkeiten, Aktionen oder Projekten. Sie sind herzlich eingeladen, sich zu informieren, mitzureden, mitzuplanen und mitzuentscheiden. Das Luruper Forum tagt am letzten Mittwoch im Monat ab 19.00 Uhr reihum bei verschiedenen Einrichtungen im Stadtteil. Kontakt und weitere Information: Stadtteilhaus Lurup, Böverstland 38, Tel. 87 97 41 16, luruperforum@unser-lurup.de

 

Träger des Luruper Forums ist das Lichtwark-Forum Lurup e.V. Für das Mitwirken und Abstimmen im Luruper Forum ist eine Vereinsmitgliedschaft nicht erforderlich.

 

 

1 Mitgliedschaft, Ziele und Aufgaben

 

Im Luruper Forum kommen  Menschen zusammen, die sich informieren und in und für Lurup engagieren wollen. Ziel der gemeinsamen Arbeit ist, die Situation der in Lurup lebenden und arbeitenden Menschen zu verbessern. Dazu gehört z. B.:

 

  • über Anregungen und Ideen, Forderungen und Probleme aus dem Stadtteil zu informieren
  • Selbst- und Nachbarschaftshilfe im Stadtteil zu fördern
  • bürgerschaftliches Engagement und Initiativen im Stadtteil zu fördern
  • materielle und mentale Barrieren abzubauen, die Menschen im Stadtteil an der -Teilhabe und Teilgabe hindern
  • einen respektvollen Umgang miteinander im Stadtteil zu fördernvom 26.03.2008
  • die Gesundheit der im Stadtteil Lebenden und Arbeiten zu fördern
  • die Kultur im Stadtteil zu fördern
  • die Zusammenarbeit von Bürger/innen, Sozial- und Bildungseinrichtungen, Initiativen, Vereinen Glaubensgemeinschaften, Politik und Verwaltung zu fördern
  • Arbeitsplätze im Stadtteil zu erhalten und zu vermehren
  • die Arbeit der Luruper Bildungseinrichtungen zu unterstützen, insbesondere beim Übergang von Schüler/innen zwischen den Schulen und in die Berufswelt zu helfen
  • stadtteilbezogene Beschäftigungsmöglichkeiten zu erhalten und neu zu schaffen
  • die Wohnsituation und das Wohnumfeld zu verbessern

 

 

Das Luruper Forum ist Stadtteilbeirat für Lurup und damit Ansprechpartner für Politik, Verwaltung, Gewerbe sowie Soziale Einrichtungen und Projekte zu den oben genannten Arbeitsbereichen.

 

Das Luruper Forum vergibt verantwortungsvoll Mittel, die ihm anvertraut werden.

 

 

2 Sitzungen

 

Das Luruper Forum tagt öffentlich in den Abendstunden, in der Regel monatlich.

 

Die Termine, der jeweilige Tagungsort und die Tagesordnung werden öffentlich angekündigt. Die Sitzungen werden von der Geschäftsführung vor- und nachbereitet.

 

Über die Informationen, Diskussionen und Beschlüsse der Sitzungen wird ausführlich Protokoll geführt. Die Protokolle und Einladungen werden allen daran Interessierten durch die Stadtteilzeitung „Lurup im Blick“ zugänglich gemacht.

 

3 Stimm- und Wahlrecht

 

Stimm- und wahlberechtigt sind Menschen, die zuvor an zwei Forumssitzungen teilgenommen haben.

 

 

4 Wahlen und Beschlüsse

 

Wahlen erfolgen mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Beschlüsse bedürfen einer Zwei-Drittel-Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Stimmenthaltungen gelten als nicht abgegeben und werden nicht mitgezählt.

 

 

5 Geschäftsführung

 

5.1 Zusammensetzung

 

In der Geschäftsführung arbeiten Menschen zusammen, die für die Arbeit des Forums und die Stadtteilentwicklung wichtiges Wissen und Erfahrung mitbringen – z. B. als Bewohner/innen des Stadtteils, Mitarbeiter/innen in Initiativen, sozialen Einrichtungen, Wohnungswirtschaft, Verwaltung sowie Gewerbetreibende.

 

Das Luruper Forum wählt bis zu 16 Geschäftsführer/innen.

 

Außerdem entsendet jede in der Bezirksversammlung vertretene Fraktion eine/n Vertreter/in in die Geschäftsführung (max. 1 Vertreter/in je Partei).

 

 

5.2 Wahl der Geschäftsführung

 

Die Geschäftsführung wird nach Ankündigung auf einer Sitzung des Luruper Forums gewählt. Alle stimmberechtigten Mitglieder des Luruper Forums können sich an der Wahl der Geschäftsführung beteiligen.

 

Gewählt sind alle Kandidat/innen, die eine einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen erhalten. Gibt es mehr Kandidat/innen als zu besetzende Plätze in der Geschäftsführung, sind die Kandidat/innen mit den meisten Ja-Stimmen gewählt.

 

 

5.2 Amtszeit

 

Die Amtszeit der Geschäftsführung beträgt 3 Jahre. Bis zur Neuwahl bleibt die Geschäftsführung kommissarisch im Amt. Nachwahlen sind möglich.

 

 

5.3. Aufgaben

 

Die Geschäftsführung hat die Aufgaben:

 

  • eine qualifizierte Moderation der Sitzungen des Forums sicherzustellen
  • die Sitzungen vor- und nachzubereiten,
  • auf den Sitzungen des Forums Protokoll zu führen
  • das Forum nach außen zu vertreten
  • in dringenden Fällen stellvertretend für das Luruper Forum Beschlüsse zu fassen,
  • die Arbeit des Lichtwark-Forums Lurup e.V. als Beisitzer/innen im Vorstand des Lichtwark-Forums zu unterstützen – eine Mitgliedschaft der Geschäftsführer/innen im Lichtwark-Forum Lurup e. V. ist erwünscht.

 

Die Geschäftsführung kann Beauftragte oder Arbeitsgruppen einsetzen, die sie bei der Erfüllung ihrer Aufgaben unterstützen und beraten.

 

5.4 Abstimmungen

 

Alle Mitglieder (die vom Forum gewählten und die von den Fraktionen entsandten) der Geschäftsführung sind stimmberechtigt. Beschlüsse der Geschäftsführung bedürfen einer Zwei-Drittel-Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Stimmenthaltungen gelten als nicht abgegeben und werden nicht mitgezählt. Die Geschäftsführung kann auch telefonisch oder per eMail Beschlüsse fassen.

 

 

5.4 Sitzungen

 

Die Geschäftsführung tagt in der Regel monatlich in nicht öffentlicher Sitzung. Gäste können an den Sitzungen der Geschäftsführung teilnehmen, sofern mindestens 2/3 der Mitglieder zustimmen.

 

6 Arbeitsgruppen

 

Das Luruper Forum kann zu bestimmten Themen oder Bereichen Arbeitsgruppen einsetzen, die im Auftrag des Forums ihre Arbeit eigenständig organisieren, protokollieren und regelmäßig im Forum über ihre Arbeit berichten.

 

 

7 Schiedskommission

 

Wenn Konflikte mit dem oder innerhalb des Forums, seiner Arbeitsgruppen oder der Geschäftsführung nicht beigelegt werden können, haben alle Beteiligten und Betroffenen das Recht, die Schiedskommission des Lichtwark-Forum Lurup e.V. anzurufen. Die Mitglieder der Schiedskommission werden für 3 Jahre vom Luruper Forum gewählt. Nachwahlen sind möglich.

 

 

 

Mit großer Mehrheit bei einer Gegenstimme ohne Enthaltungen beschlossen auf der Sitzung des Luruper Forums am 27. März 2013.