Luruper Forum2

Luforum28.4.10 KopieStadtteilhaus Lurup

Böverstland 38

22547 Hamburg

Tel. 040 / 87 97 41 16

luruperforum@unser-lurup.de

 

Das Luruper Forum wurde am 27. Januar 1999 auf Einladung von fünf Luruper Bürgerinitiativen als Stadtteilbeirat für Lurup gegründet. Anlass war die bevorstehende Aufnahme von zwei Luruper Gebieten (Flüsseviertel und Lüdersring/Lüttkamp) in das Förderprogramm Soziale Stadtteilentwicklung (später Aktive Stadtteilentwicklung, aktuell Integrierte Stadtteilentwicklung).

Von Anfang an arbeiten im Luruper Forum Bewohner/innen, Vertreter/innen von Vereinen, Initiativen Parteien und Fraktionen, Mitarbeiter/innen von Einrichtungen, Unternehmen und Verwaltung zusammen. Gemeinsames Ziel ist die Verbesserung der Lebenssituation im Stadtteil – insbesondere auch für die Bewohner/innen der Fördergebiete. Aktuell treffen sich zu den Forumssitzungen an jedem letzten Mittwoch im Monat 19.00 –21.30 Uhr reihum in Luruper Einrichtungen 50 bis 70 Interessierte. Jeder kann sich an den Forumssitzungen mit eigenen Beiträgen beteiligen. Wer zweimal an einer Forumssitzung teilgenommen hat, ist auch abstimmungs- und wahlberechtigt.

Im Luruper Forum werden Neuigkeiten aus dem Stadtteil ausgetauscht, Anliegen und Probleme vor Ort mit den Zuständigen aus Politik und Verwaltung erörtert, Ideen und Initiativen vorgestellt und beraten.

Das Luruper Forum ist offizieller Stadtteilbeirat für die Fördergebiete der integrierten Stadtteilentwicklung und vergibt jährlich insgesamt 10.000 Euro zur Förderung dieser Gebiete und ihrer Bewohner/innen Aus dem Verfügungsfonds. Über die die Diskussion, die Arbeit und die Beschlüsse des Luruper Forums berichtet monatlich die Stadtteilzeitung Lurup im Blick. In Lurup im Blickwerden auch die Einladungen zu den monatlichen Sitzungen veröffentlicht.

Organisiert wird die Arbeit des Forums von der ehrenamtlichen Geschäftsführung, die alle drei Jahre vom Luruper Forum gewählt wird. Die 15 bis 20 Geschäftsführer/innen treffen sich zusätzlich einmal an jedem 3. Dienstag im Monat. Auch in der Geschäftsführung arbeiten Bewohner/innen, Mitarbeiter/innen von Einrichtungen, Vertreter/innen von Vereineinen, Initiativen, Gewerbe und Politik zusammen.

Im Jahr 2008 schloss sich das Luruper Forum mit dem Lichtwark-Forum Lurup e.V. zusammen und hat damit einen rechtlich verbindlichen Träger. Die Geschäftsführer/innen des Luruper Forums sind gleichzeitig auch Beisitzerinnen im Vorstand des Lichtwark-Forum Lurup e.V., so dass die monatlichen Geschäftsführungssitzungen gemeinsam mit den Vorsitzenden und dem Kassenwart gleichzeitig auch Vorstandssitzungen des Vereins sind. Für die Mitarbeit im Luruper Forum ist keine Vereinsmitgliedschaft erforderlich. Jede/r ist willkommen