Lurup feiert

Lurup feiert 2017

am Sonnabend, 8. Juli 2017, 10-16 Uhr,
mit vielen Aktionsständen von in Lurup aktiven Initiativen, Einrichtungen und Institutionen und großem Bühnenprogramm. Kontakt und weitere Information: Tel. 280 55 553, statteilhaus@unser-lurup.de


Lurup feierte auch  2014, 2015 und 2016

rund um das Stadtteilhaus im Böverstpark, Böverstland 38 mit mehr als 50 Aktionsständen Luruper und tollem Bühnenprogramm.


Lurup feiert 2013

am Sonnabend, 15. Juni 2013, wieder rund um das Stadtteilhaus, Böverstland 38, im Böverstpark.


Lurup feiert 2012

img_5173loedingweb
Linedance auf dem Stadtteilfest, Foto: Löding

Lurup hat gefeiert – und wie! Am 16. Juni war der Böverstpark rund um das Stadtteilhaus mit zauberhaft buntem Leben erfüllt. Auch das Wetter spielte wenigstens bis zum Abend mit, so dass drinnen im Stadtteilhaus hauptsächlich das Café, die Bühne für die Aufführung der „Froschprinzessin“ der Schule Langbargheide und das Foyer für die Ausstellung der Kunsthandwerker/innen genutzt wurde – und natürlich viele Räume zum Umkleiden und zum Zwischenlagern von Festmaterialien.

Für den Abend hatte die Fest-AG ein besonderes Programm mit Zirkus, Musik und Unterhaltung organisiert. Der Luruper Sänger Ronny Wismann sang wundervolle Schlager, der Zirkus „Rotznasen“ zeigte ein originelles Programm und die „Junx“ heizten am Ende auch bei strömendem Regen ordentlich ein.

Luruper Talente
Für den Abend hatte die Fest-AG ein besonderes Programm mit Zirkus, Musik und Unterhaltung organisiert. Der Luruper Sänger Ronny Wismann sang wundervolle Schlager, der Zirkus „Rotznasen“ zeigte ein originelles Programm und die „Junx“ heizten am Ende auch bei strömendem Regen ordentlich ein. Das Bühnenprogramm bot einen eindrucksvollen Überblick über die vielen künstlerischen Talente in Lurup. Folkloretanz und Sazorchester, die Jazzcombo vom Goethe-Gymnasium, der Chor der Fridtjof-Nansen-Schule und der Chor der Singschule Lurob, Chor und Tanz der Gruppe „Hoffnung“ des Vereins der Deutschen aus Russland, die Sängerinnen des Projekts „In jedem steckt ein Superstar“, die Line Dancer aus der Auferstehungsgemeinde und dem Stadtteilhaus, die Band „Rosi und die Knallerbsen“ und die „Coolen Stadtteiltrommler“ begeisterten das Festpublikum. Mitreißend war auch der Auftritt der inzwischen weit über Lurup hinaus prominenten „singenden Taxifahrer“ Lovely & Monti am Mittag.

Für den Abend hatte die Fest-AG ein besonderes Programm mit Zirkus, Musik und Unterhaltung organisiert. Der Luruper Sänger Ronny Wismann sang wundervolle Schlager, der Zirkus „Rotznasen“ zeigte ein originelles Programm und die „Junx“ heizten am Ende auch bei strömendem Regen ordentlich ein.

4-pvg-busweb zauberer300web

Ein Stadtteil(fest) für alle

Festbesucher/innen, Vereine, Initiativen, Einrichtungen und Künstler/innen unterschiedlicher Herkunft, aller Altersgruppen, mit und ohne Behinderung zeigten auf diesem Fest, dass Lurup auf dem Weg ist, ein Stadtteil zu werden, in dem alle sich willkommen und wertgeschätzt fühlen können. Dies war auch das besondere Anliegen der Festorganisator/innen. Dazu beigetragen hat auch die wunderbare, einfühlsame Moderation von Uwe Borutta, der „nebenbei“ auch für eine gute Tontechnik auf der Bühne sorgte.

Auch wenn heftige Regenschauer am Ende viele Zuschauer/innen vertrieben – so waren die Organisator/innen aus der Fest-AG und die vielen, vielen Helfer/innen sich einig: Es war ein wunderschönes Fest das für viele Stunden den Böverstpark verzaubert hat. Am 22. August, 18.00 Uhr trifft sich die Fest-AG im Stadtteilhaus, auch um mit den Vorbereitungen für das nächste Fest zu beginnen.


Lurup feiert 2011

Das nächste Fest „Lurup feiert“ fand am Sonnabend, 25. Juni 2011
rund um das Stadtteilhaus Lurup, Böverstland 38 statt.

Geschichte des Stadtteilfestes

Bereits in den ersten Jahren seit Bestehen des Lichtwark-Ausschusses wurden Feste (damals Sport- bzw. Heimatfeste genannt) gefeiert. Wir haben  für die Jahre 1952, 1954 und 1963 schriftliche Zeugnisse. Von 1988 bis 2004 fanden dann jährlich vom Lichtwark-Ausschuss organisierte Feste statt (siehe Festschrift „60 Jahre Lichtwark-Forum Lurup“).

Im Jahr 2009 bot das 60 jährige Bestehen des Lichtwark-Forums Anlass ein Stadtteilfest zu begehen, das mit einem Festabend eingeleitet und als „Volksfest“ in und auf  5 verschiednen Orten Lurups verteilt begangen wurde. Auch eine Tombola mit vielen Spenden aus der Geschäftswelt Lurups und eine Stadtteilführung wurde mit großem Echo angeboten.

turnier

festeckhoffplatz2009

Die örtliche Presse berichtete so: klick

Über den Ablauf des Festabends ist im Juni 2010 eine kleine Festschrift herausgekommen: „60 Jahre Lichtwark-Forum Lurup“.

In diesem Jahr – 2010 – haben wir am 3. Juli in den Elbgau-Passagen gefeiert. Etwa 50 aktive Teilnehmer von der Freiwilligen Feuerwehr über viele Schulen bis hin zum weißen Kreis und Künstlerinnen Lurups sowie den 5 in der Bezirksversammlung Altona vertretenen politischen Parteien haben trotz tropischer Hitze und des Fußball-WM-Viertelfinales teil genommen. Ein buntes Bühnenprogramm und eine kleine, aber feine Auswahl  von Schaustellern hat das Fest koplettiert.  Ab 16:00 wurde per „Public Viewing“ die Teilnahme am WM-Viertel-Finale ermöglicht. Ausserdem gab es wieder eine Tombola und dieses Mal ein Quiz mit Fragen zur Geschichte Lurups. Wir lassen die örtliche Presse weiter berichten: klick. Weitere Fotos finden sich in der Fotogalerie.

fest2010

Allen aktiven Teilnehmern, Spendern in Form von Geld-, Sach- und Zeit-Spenden sowie Helfern bei der Vorbereitung sei auch an dieser Stelle gedankt.


Download:

pdf Festschrift

Jpg 30.06.2010 Lurup feiert

Jpg 30.06.2010_4 Lurup feiert

Jpg 30.06.2010 Eidelstädter Anzeiger